top of page

Über uns

Unsere Mission

Innovative Ansätze und Lösungen fangen oft klein an und befassen sich mit Herausforderungen in einer Vielzahl von Sektoren und Themen. Damit jede nachhaltige Idee und jedes Projekt bessere Erfolgschancen hat, bietet das virtuelle Experten-Portal "BookYourExpert" vom One Planet Lab geprüfte, massgeschneiderte und praktische Unterstützung, wenn sie benötigt wird. Unser Ziel ist es, Pionier:innen so zu unterstützen, dass sie ihren positiven Impact auf die Umwelt beschleunigen können.

„Dein Zugang zu Wissen für eine nachhaltige Welt, wann immer du es brauchst​​!“

Unser Team

94d5e0_5b6b4fd847524c38a0552b760b5d9a30~mv2.webp

Rauand Kreutzer

Expertenportal Projektleiterin

Leitet das Expertenportal-Projekt. Setzt sich für Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ein, die Menschen, Visionen und Umsetzungsstrategien für eine größere Wirkung zusammenbringen. Liebt es, mit Familie und Freunden in der Natur zu entspannen und kulinarische Entdeckungen zu machen.

Theres OPL Team.webp

Theres Kummer

Kommunikationsleiterin

Verantwortlich für die Kommunikation von BookYourExpert und One Planet Lab. Sie ist davon überzeugt, dass durch Wissensvermittlung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit viel erreicht werden kann. In ihrer Freizeit ist sie oft in den Bergen anzutreffen.

_MG_2014_edited.webp

Riccarda Schmid

 Junior-Projektmanagerin

Koordiniert die Prozesse auf dem Expertenportal, verwaltet dessen Expert:innen und Nutzer:innen und hilft bei der Kommunikation. Sie hat eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und ist in ihrer Freizeit gerne kreativ.

94d5e0_7c428b1261bd4897b7016cfc4a873893~mv2.webp

Ingrid Fumasoli

Partnerschaftsmanagerin Romandie

Koordiniert die One Planet Lab-Aktivitäten für die Romandie zusammen mit Partnerorganisationen und Praxisexperten. Mag es, Menschen zu unterstützen, die sich für den Planeten engagieren und sie zu vernetzen. Um ihre Batterien wieder aufzuladen, tanzt sie, macht Yoga oder spielt Gitarre.

94d5e0_356e91b671fc443ea4d54f66ef35d5a0~mv2.webp

Patricia Matzdorf

Öffentlichkeitsarbeit & Partnerschaftsmanagerin

Ist die erste Anlaufstelle für Partnerschaften und Kooperationen. Zudem koordiniert sie die One Planet Lab-Aktivitäten für die Deutschschweiz. Sie ist fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine Chance für Innovation auf allen Ebenen ist.

94d5e0_4a3584a411194118a0cbaa2942234e11~mv2.webp

Marjorie Hayoz

Kommunikationsleiterin Romandie

Koordiniert die One Planet Lab-Kommunikation für die Romandie. Sie trägt dazu bei, dieses Projekt mit Hilfe digitaler Medien einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie hat eine Leidenschaft für die Natur und Tiere und treibt gerne Sport. Eines ihrer Hobbys ist Tennisspielen.

Projekt Meilensteine

Nach anfänglicher Marktforschung und Prototyping wurde 2023 eine skalierbare Plattformlösung eingeführt und erfolgreich mit unserem wachsenden Netzwerk von Experten, Nutzern und Partnern getestet.  Unsere Pilotphase endete offiziell Anfang 2024, während wir das Portal ständig weiterentwickeln, neue Partnerschaften eingehen und unsere Reichweite vergrössern.

image_edited.png

Umgesetzt durch

391c46_28dff405c45b4c49b8258a5c4c18003c~mv2.webp

Unterstützt durch

Partner:innen

Impact HUB Zürich
Impact HUB Switzerland
Fachhochschule Nordwestschweiz
Climathon Zürich
young Caritas
bottom of page

top of page

About us

Our Mission

Innovative approaches and solutions often start small and address challenges across a wide range of sectors and topics. To ensure that every sustainable idea or project has a better chance of success, One Planet Lab's virtual «BookYourExpert» portal aims to provide vetted, tailored and convenient support when it is needed. Our goal is to facilitate and accelerate positive environmental impact by enabling pioneers from the bottom-up.

"Your access to knowledge for sustainable know-how, whenever you need it!"

Our Team

94d5e0_5b6b4fd847524c38a0552b760b5d9a30~mv2.webp

Rauand Kreutzer

Project Lead Expert Portal

Leads the Expert Portal project. Advocates for projects with a focus on sustainability and the circular economy, bringing together people, visions and implementation strategies for greater impact. Loves to unwind with family and friends in nature and culinary discoveries.

Theres OPL Team.webp

Theres Kummer

Communications Lead

Responsible for BookYourExpert and One Planet Lab communications.  She is convinced that a lot can be achieved by imparting knowledge in the areas of environmental sustainability. In her free time, she can often be found in the mountains.

_MG_2014_edited.webp

Riccarda Schmid

 Junior Project Manager

Coordinates the processes on the Expert Portal, manages its experts and users and helps with communication. She is passionate about sustainability and enjoys to be creative in her free time. 

94d5e0_7c428b1261bd4897b7016cfc4a873893~mv2.webp

Ingrid Fumasoli

Partnership Manager Romandie

Coordinates One Planet Lab activities for French-speaking Switzerland together with partner organisations and practitioners. Loves to support and connect people who care about the planet. To recharge her batteries, she dances, does yoga or plays guitar.

  

94d5e0_356e91b671fc443ea4d54f66ef35d5a0~mv2.webp

Patricia Matzdorf

Outreach & Partnership Manager

Is the first port of call for partnerships and collaborations. She also coordinates the One Planet Lab for German-speaking Switzerland. She firmly believes that sustainability is an opportunity for innovation at all levels.

94d5e0_4a3584a411194118a0cbaa2942234e11~mv2.webp

Marjorie Hayoz

Communications Lead Romandie

Coordinates the One Planet Lab communication for French-speaking Switzerland. She helps to make this project known to the general public with the help of digital media. She is passionate about nature and animals and enjoys sports. One of her hobbies is playing tennis.

Project milestones

After early market research and prototyping, a scalable platform solution was launched in 2023 and successfully tested with our growing network of experts, users and partners.  Our pilot phase officially ended in early 2024 as we continue to constantly develop the portal, forge new partnerships and expand our reach.

Project Milestones

Hosted by

WWF

Supported by

Stiftung Mercator Schweiz
Hamasil Stiftung
Clima Now

Partners

Impact HUB Zürich
Impact HUB Switzerland
Fachhochschule Nordwestschweiz
Climathon Zürich
young Caritas
bottom of page